Nutzungsbedingungen Schülerinnen und Schüler der Stadt Bochum

Nutzungsbedingung bei Registrierung als Schülerin bzw. Schüler

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

herzlich willkommen auf der Online-Plattform der Berufsfelderkundung der Stadt Bochum.

Zur Nutzung dieses Verfahrens ist eine Registrierung erforderlich. Hierbei werden Daten erhoben, die an die veranstaltungsanbietenden Firmen versandt werden.

Nachfolgend findest du Informationen dazu, welche Daten erhoben und wann sie weiterverarbeitet werden. Erst wenn diese Informationen als „gelesen“ markiert werden, erfolgt der eigentliche Registriervorgang. Gleichzeitig erklärst du mit dieser Markierung dein Einverständnis zu den Nutzungsbedingungen.

Dieses Buchungsportal wendet sich an die drei Nutzergruppen Unternehmen, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler.

Grundsätzlich werden alle Daten innerhalb des Buchungsportals verschlüsselt übermittelt.

Persönliche Daten:
Für das Verfahren gibst du persönliche Daten ein, ohne die ein anschließendes Buchen deiner angefragten Veranstaltung nicht möglich ist. Folgende persönliche Daten werden dabei erhoben:

Vorname, Name, Geburtsdatum, persönliche E-Mail-Adresse über die z.B. der Registriervorgang abgewickelt wird, Schule, Klassen- bzw. Stufenbezeichnung.

Mitwirkung Dritter:
Nach Absenden einer Buchungsanfrage wird eine automatische E-Mail an deine zuständige Lehrerin bzw. an deinen zuständigen Lehrer versandt. Darin steht:

  • Wer hat angefragt (Name, Vorname, Alter, Klasse bzw. Stufe und E-Mail-Adresse)?
  • Was wurde angefragt (Bezeichnung und Link der Veranstaltung)?

Deine Lehrerin bzw. dein Lehrer gibt anschließend die Buchung frei oder lehnt sie ab. Eine Ablehnung erfolgt nur dann, wenn das Angebot eine Voraussetzung enthielt, die du nicht erfüllst. Über die Zu- oder Absage wirst du auf elektronischem Weg informiert. Im Fall einer Zusage wird die Buchung an das Unternehmen geleitet und zwar mit folgenden Daten:

  • Wer hat gebucht (Name, Vorname, Alter, zuständige Schule und Klasse bzw. Stufe).
  • Was wurde gebucht (Bezeichnung und Link der Veranstaltung).

Die Unternehmen benötigen diese Daten zur weiteren Planung der Veranstaltung. Über die Angabe der Schule und der Klasse kann das Unternehmen die von der Schule als zuständig benannte Lehrerin bzw. den benannten Lehrer ermitteln.

Listen:

Nach Abschluss des gesamten Buchungsverfahrens kann das jeweilige Unternehmen eine Sammelliste aus dem Verfahren erzeugen, in der alle gebuchten Plätze mit den oben beschriebenen Angaben aufgeführt sind.

Die Unternehmen sind zur vertraulichen Behandlung der Daten verpflichtet.

Automatische Löschung der Daten:

Alle im System befindlichen Daten von Dir werden nach Ablauf eines Jahres automatisch gelöscht. Die Betreibenden der Plattform können zuvor per Mail Kontakt mit Dir aufnehmen, in der abgefragt wird, ob die Daten gegebenenfalls für eine weitere beabsichtigte Nutzung des Systems für die Dauer eines weiteren Jahres belassen werden sollen.

Recht zum Widerruf:

Auch vor Ablauf der automatischen Frist hast du das Recht, die Löschung deiner eigenen Daten zu verlangen. Erfolgt diese Löschung vor Beginn der gebuchten Veranstaltung, erlischt auch automatisch das Recht auf Teilnahme an der Veranstaltung. Die ursprüngliche Buchung bzw. die ursprünglichen Buchungen sind somit automatisch storniert.

Die Löschung der Daten vor Ablauf der Frist zur automatischen Löschung ist formlos schriftlich mitzuteilen und zwar an:

Stadt Bochum
Schulverwaltungsamt
Kommunale Koordinierungsstelle
Junggesellenstr. 8
44777 Bochum

Tel.: 0234 – 910 3938